Service

Die Transzendentale Meditation kann, einmal erlernt, grundsätzlich als ein Do-it-yourself ausgeübt werden. Während sechs Monaten hat jeder Neuling Anrecht auf eine Begleitung durch seinen TM-Lehrer. Die Erfahrung zeigt, dass auch nachher im Alltag jeder und jede ab und zu mal eine Auffrischung schätzt, eine Gelegenheit zu noch tieferer Entspannung und erneuerter Leichtigkeit, eine Tankstelle sozusagen. 

Dazu bieten sich an: ein Checking der Praxis in der Meditationsatmosphäre des TM-Centers oder unsere diversen Unterstützungsprogramme – denn zäme geit’s einfach noch besser

Wie weiter unten zu sehen, bieten wir vom gemeinsamen Meditieren in der Gruppe an einem Abend über ein Morgen-Retreat an Wochenenden (mit leichtem Yoga) bis zum längeren Retreat in den Bergen verschieden lange bzw. intensive Möglichkeiten an. Mehr und mehr Meditierende schliessen sich auch den täglich angebotenen internationalen Online-Meditationen an. Die absolute Leichtigkeit der TM-Praxis sowie die Unterstützung tragen dazu bei, dass unsere Meditation ein unverzichtbarer Teil des Alltags wird. So bleiben wir auch langfristig am Ball.

«Ein Wochenend-Retreat in Seelisberg und ich fühle mich geerdet, bei mir, aufgetankt, immer wieder erfrischt und voller Leichtigkeit. Ich bin dankbar, habe ich vor 5 Jahren die Meditation kennen gelernt.»

– Noëmie, Kindergärtnerin und Primarlehrerin

Donnerstag 19 Uhr | TM am Lindenrain 5a | Konferenzraum Blaues Kreuz in unserer Nähe

DonnerstagAbend
        Ab August Neu am Lindenrain 5a

Meditieren mit der Kraft der Gruppe  –  2024 – August bis Dezember

Ort: NEU in unserer Nachbarschaft am Lindenrain 5a - Blaues Kreuz – mehr Platz – grössere Gruppe

19:00 – jeweils am 2. Donnerstag im Monat 

Also wie folgt: 

8. August, 12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember

Anmeldung erwünscht per Mail oder SMS – dies wegen der Raumdisposition

Programm: Im Anschluss an die TM ein kurzer Input (Meditationswissen bis Ayurveda) für diejenigen, die gerne einen Moment bleiben – grosse Leinwand

Achtung: Im Juli gibt es nur Einzeltreffen, keine Gruppenveranstaltungen. Die Veranstaltung von Do 27. Juni findet noch statt.

mehr infos

Samstag 9–12 | TM + Yoga

Erfahre noch tiefere Entspannung dank dem Gruppeneffekt

  • Sa 31. August 2024
  • Sa 19. Oktober
  • Sa 30. November

Detaillierte Ankündigung: siehe Newsletter. 

Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort
Konferenzraum Lindenrain 5a, Bern
Neubau des Blauen Kreuzes. 2-3 Gehminuten vom TM-Center entfernt
http://map.search.ch/bern/lindenrain-5a

jeweils 9-12 Uhr

Unter Anleitung machen wir gemeinsam
zwei Meditations-"Runden"
Eine Runde sind ein paar einfache Yoga-Uebungen (âsana), eine Atemtechnik (prânâyâma), dann 20 Minuten Meditation und Ausruhen. Ausserdem besteht Zeit für einen Erfahrungsaustausch und für Fragen. 

Die Asanas, das Pranayama und die Kraft der Gruppe helfen uns, tiefer in die Meditation einzutauchen. Der Erholungseffekt dieses Programms ist deutlich höher und wird deswegen sehr geschätzt.

Bereit zum Schlussgespräch
Bereit zum abschliessenden Austausch
mehr infos

Online–Tankstelle | europaweit

Jetzt täglich 07:25 und 18:25 über Zoom

LINK sowie Passwort und ID schicken wir dir auf Anfrage umgehend.

Probieren geht über Studieren – sehr empfehlenswert!

mehr infos

TM-Vertiefungskurse

Ziel: Zeit für sich selbst haben, Erholung, vertiefte Meditationserfahrungen. Die Erfahrung innerer Stille beleben und vertiefen sowie das Wissen über die Transzendenz und das Verständnis zur TM-Praxis erweitern.

Eine wertvolle Gelegenheit, den Alltag hinter sich zu lassen und die innere Dimension zu stärken und das in einer schönen, aussichtsreichen Umgebung im Austausch mit TeilnehmerInnen aus der ganzen Schweiz oder auch von weiter her!

Kursstruktur: Ausgewogene Tagesroutine mit einer Abfolge von Yoga-Übungen (âsana), einer Atemtechnik (prânâyâma) und Transzendentale Meditation sowie Erfahrungsbe-sprechungen, gemeinsamen Spaziergängen und Videovorträgen.

Voraussetzung: Ausüben der TM-Technik

Ankündigung per Newsletter an die Ausübenden der TM-Technik

mehr infos

Seit über 20 Jahren: TM-Retreats in Seelisberg

Sommer / Herbst 2024

Seelisberg
Aussicht direkt vor dem Kursort

Wochenende 12.-14. Juli  /  ganze Woche 12.-19. Juli (ganz wenige Plätze frei)

Wochenende 22.-24. Nov.  / 4-Tages-Kurs 22.-26. Nov.

Kursleitung:  Frau Claude Newell-Lesslauer *

Unterkunft mit Vollpension (vegetarische Küche) in der TM-Akademie (Hotel Sonnenberg), im Gesundheitszentrum (Pilgerheim) oder in umliegenden Ferienwohnungen und Hotels.

Einzelzimmer zu CHF 65.-, 85.-, 105.- oder 125.- pro Tag, je nach Komfort + Verfügbarkeit. Doppelzimmer auf Anfrage.

Kursgebühr

Wochenende 200.- / 300.- Partnertarif
Wochen-Kurs 500.- / 750.- Partnertarif
ab 3. Kursteilnahme - 10%
ab 5. Kursteilnahme - 20%

Wir empfehlen frühzeitiges Anmelden, da die Nachfrage erfahrungsgemäss gross ist. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Anmeldung 

Frau Claude Newell-Lesslauer, Kursbüro Schweiz

nco@maharishi.ch
079 583 31 35

Claude
Claude Newell-Lesslauer

Claude ist seit 1998 als TM-Lehrerin tätig und hat über 60 TM-Retreats geleitet. Sie ist ebenfalls Lehrerin für TM-Fortgeschrittenen-Techniken sowie TM-Sidhi-Administratorin und wirkt seit mehreren Jahren am Unterricht dieses Programms in verschiedenen Ländern und für unterschiedliche Zielgruppen mit — u.a. für grosse Gruppen an einem Bildungsinstitut für junge Erwachsene aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen in Südafrika.

mehr infos

TM-Fortgeschrittenen-Programme

Nähere Informationen dazu im TM-Center Bern bzw. von Claude Newell-Lesslauer: Tel. 079 583 31 35 oder cnewell-lesslauer@mt-geneve.ch

mehr infos

Internationale Kurse und Ausbildungsprogramme

in den Bereichen Ayurveda (Gesundheit), Sthapatyaveda bzw. Vastu (Vedische Bauweise), Yoga-Asanas, Aromatherapie und Maharishi Vedische Vibrations-Technologie (MVVT) werden regelmässig angeboten.

Für weitere Informationen wende dich bitte an das TM-Center.

mehr infos

Ausbildung zur zertifizierten TM-Lehrerin / TM-Lehrer

Für weitere Informationen wende dich bitte an das TM-Center.

mehr infos